Rückblick: 91. Bundesfachschaftentagung an der HS Mannheim

Stimmzettel mit der Aufschrift "TU Dortmund" © Felix Wedding ​/​ FSR

Vom 28. Oktober bis zum 01. November fand die 91. Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik statt, zu der alle Elektrotechnik-Fachschaften aus ganz Deutschland eingeladen waren. Diesmal fand die Tagung an der Hochschule Mannheim statt. Nachdem wir auf der Tagung im letzten Sommersemester erstmalig seit langem vertreten waren, sind wir in diesem Semester zu fünft nach Mannheim gereist.

Inhaltlich stand jeden Tag eine Kombination aus Plena, Arbeitskreisen und Workshops auf dem prall gefüllten Programm. Unter anderem wurden Informationen über die verschiedenen Arbeitsweisen und Organisationsformen der verschiedenen Fachschaften verglichen, Leifäden für die unterschiedlichen Unterstützungsformen der Studierenden erarbeitet und politische Stellungnahmen beschlossen. Auch eine Exkursion zur BASF ins benachbarte Ludwigshafen wurde angeboten.

Daneben durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Dafür eigneten sich vor allem der Nachtwandel, der an diesem Wochenende passenderweise in Mannheims Szeneviertel Jungbusch stattfand oder die Karaoke-Party am letzten Abend, bei der viele im Halloween-Kostüm anzutreffen waren. Um auch etwas mehr von Mannheim kennenzulernen, gab es eine Stadtrallye, bei der wir als Dortmunder Gruppe zusammen mit den Fachschaften von der FH Dortmund unterwegs waren.

Die nächste Tagung findet dann im Sommersemester 2023 in Ulm statt.