Zum Inhalt

Rückblick: 90. Bundesfachschaftentagung an der FH Dortmund

Eine Abstimmungskarte mit TU Dortmund © Leon Gerigk ​/​ FSR

24 Elektrotechnik Fachschaften aus dem deutschsprachigen Raum erobern für 4 Tage die FH Dortmund.

Vom 25. bis zum 29. Mai fand die 90. Bundesfachschaftentagung statt, zu der alle Elektrotechnik-Fachschaften eingeladen sind. Diesmal - praktisch für uns - hat die FH Dortmund die Tagung ausgerichtet. (Danke Euch!)

Die Tagung bestand aus Plena, Workshops, Exkursionen und einigen lustigen Abenden in Dortmunds Kneipen. Passend dazu wurde das Stadtfest ausgerichtet und eine Rallye durch Dortmund veranstaltet. Außerdem sind wir über eine holländisch Rugbymannschaft mit Krawatte BH und Klotür aus dem Glücksshot gestolpert, wobei Leon es sich nicht nehmen lassen hat, als Majestix durch die Brückstraße getragen zu werden. Beim Karaoake am letzten Abend waren Clara und Leon ebenso sehr überzeugend. Dafür ist dann manchmal der Schlaf etwas zu kurz gekommen.

Inhaltlich haben wir an einer Stellungnahme für den VDE und die Politik gearbeitet, dass das Nachwuchsproblem in der Elektrotechnik groß angegangen werden muss und konnten uns in verschiedenen Arbeitskreisen zur Fachschaftsarbeit an anderen Universitäten austauschen. Außerdem gibt es jetzt eine Telegram-Gruppe für die Elektrotechnik Fachschaften aus NRW.

Wir freuen uns, für zukünftige Projekte jetzt mit der FH Dortmund im Austausch zu stehen. Nachdem das Münchener Bier alle war, konnten wir für unsere Freunde aus dem Süden noch einen Kasten Augustiner organisieren, was uns nochmal einige Sympathiepunkte eingebracht hat. Wir sind trotzdem bei Kronen geblieben - wie es sich für echte Dortmunder gehört!

Nächstes Mal sehen wir uns in Mannheim.