Zum Inhalt

Checkliste Studienstart

Hast Du auch nichts vergessen, bevor das Studium losgeht?

  • Unterlagen zur Immatrikulation vollständig abgegeben und Bestätigung erhalten?
  • Semesterbeitrag überwiesen?
  • Uni-Account freigeschaltet?
  • Semesterticket in TU-App geladen?
  • Finanzierung: Fristen für BAföG und Stipendien notiert?
  • Vorkurs Mathematik: Datum notiert und Anmeldung abgeschlossen?
  • O-Woche der Fachschaft: Datum notiert und Anmeldung abgeschlossen?

Das sind unserer Meinung nach die wichtigsten Dinge, die Du unbedingt vor dem Start ins Studium erledigt haben solltest. Um richtig gut vorbereitet zu sein, solltest Du natürlich die Inhalte aller Seiten in diesem Abschnitt der Website beachtet haben, damit Du zu Beginn nichts verpasst.

Tools und Tipps

Jetzt hast Du die Vorbereitung erst einmal beendet. Die O-Woche kann starten. Welche Software ist sinnvoll, wie funktioniert die Uni-Bib und wie plane ich eigentlich mein Semester? Dazu findest Du im Bereich Tools und Tipps mehr Informationen, den Du auf jeden Fall noch anschauen solltest.

Tools und Tipps

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.