Zum Inhalt

Protokoll-Service

Besonders im Master weichen die schriftlichen Abschlussklausuren den münd­lichen Prüfungen. Das erfordert eine andere Vorbereitung: Da es keine schriftlichen Aufzeichnungen aus den Prüfungen gibt, sind vor allem die Master-Studis auf Gedächtnisprotokolle ihrer Vorgänger an­ge­wie­sen.

Achtung!

Geschäftsbedingungen im Januar 2023 geändert. Eine Online-Ausleihe ist nicht mehr möglich.

Neuigkeiten

Updates und neue Termine erhaltet ihr über unseren Verteiler fset@fset.de.

Das Prinzip des Protokoll-Service

Wir verwalten diese Gedächtnisprotokolle und tragen Sorge für eine ständige Erweiterung und Aktualisierung des Bestandes. Wir sind Teil des FSR und arbeiten ehrenamtlich neben unserem eigenen Studium; habt daher bitte Verständnis, wenn die Vorgänge sich unter Umständen etwas hinziehen.

Bei uns habt ihr die Möglichkeit, Prüfungsprotokolle zu bekommen. Diese wurden eingereicht bzw. angefertigt von anderen Studis, die die Prüfungen schon abgelegt haben. Um zu gewährleisten, dass unser Bestand stets aktuell bleibt, fordern wir von allen Nutzern des Protokollverleihs ein Protokoll ihrer eigenen Prüfung und erheben deshalb 10 € Pfand. Mehr zu den Modalitäten findet ihr auf dieser Seite.

Die Geschäftsordnung: Bitte lesen!

1) Ausleihe von Prüfungsprotokollen

Für die Ausleihe der Prüfungsprotokolle bringst Du 10 Euro in Bar (passend) zur Sprechstunde mit. Wir schicken Dir das Protokoll dann per Email wenig später zu.

2) Rücknahme von Prüfungsprotokollen

Innerhalb eines Jahres muss ein Gedächtnisprotokoll zu dem Kurs, in dem das Protokoll ausgeliehen wurde, zurückgegeben werden. Der Pfandbetrag von 10 Euro kann nur zurückerstattet werden, wenn das Protokoll

  • selbstständig angefertigt ist,
  • innerhalb eines Jahres eingereicht wird,
  • den Richtlinien genügt und
  • als PDF-Datei vorliegt.

Die Festlegung einer Abgabefrist dient der Aktualität eines Protokolls. Aufgrund anderer Verwendungszwecke in der Fachschaft kann der Pfandbetrag nach mehr als einem Jahr nicht mehr zurückbezahlt werden.

Die Ausgabe des Pfandbetrags erfolgt auch in den Sprechstunden. Bitte reiche das Protokoll per Mail (proto@fset.de) mindestens 24 Stunden vorher ein. Im Betreff sollte entsprechend "Rückgabe" stehen. Sonst kann es passieren, dass wir den Betrag noch nicht auszahlen können.

3) Richtlinien für Protokolle

Ein zurückgegebenes Protokoll muss folgendes enthalten:

  • Zeitpunkt der Prüfung (1./2. Termin), optional: Datum der Prüfung
  • Prüfungsform (mündlich/schriftlich)
  • Prüffach und Namen des Prüfers (möglichst auch die der Beisitzer)
  • Sämtliche Prüfungsfragen

Optional könnt ihr folgendes im Protokoll angeben:

  • Note
  • Kurzantworten zu den Prüfungsfragen
  • Einen kurzen Kommentar zur Prüfungsatmosphäre und eine persönliche Einschätzung

Das Protokoll darf folgendes nicht enthalten:

  • Persönliche Daten (Name / Matrikelnummer) des Prüflings

Bei einem unvollständigen Protokoll entscheidet die Protokoll-AG über die Annahme des Protokolls.

4) Ankauf von Protokollen

Wenn Du ein neu angebotenes Fach hörst, für das wir noch keine Protokolle haben, dann melde Dich bei uns unter proto@fset.de.

Prüfungsprotokolle ausleihen

Hier sind die Protokolle aufgelistet, die wir Dir momentan anbieten können. Obwohl wir uns bemühen, unsere Bestandsauflistung aktuell zu halten, können wir keine Gewähr dafür übernehmen.

Die Einteilung in Basismodule und Wahlpflichtmodule basiert auf dem Master Elektro- und Informationstechnik, entsprechend müssen studierende anderer Studiengänge beide Listen durchschauen. Manche Module mit Deutschen Titeln werden inzwischen in Englisch angeboten. Entsprechend ist die Sprache dieser Protokolle nicht einheitlich, aber mit Kenntnis des Fachinhalts leicht zu übersetzten und in jedem Fall sollte ein Eindruck der Prüfung entstehen.

Zur Übersicht über die Protokollbestände

Das Verfahren im Überblick:

  • Um sich die Protokolle auszuleihen, komme bitte zu unseren Sprechzeiten vorbei.
  • Für jedes ausgeliehene Protokoll bekommen wir 10€ Pfand.
  • Das Pfand bekommst Du auch zu unseren Sprechzeiten zurück, wenn Du Dein eigenes Protokoll im entsprechenden Kurs per Mail (proto@fset.de) eingereicht hast und es den Anforderungen entspricht.

Kontakt

Sprechzeiten

im Fachschaftsraum P1-E0-314

Dienstag 07.05.2024 11:00 Uhr - 11:30 Uhr
Mittwoch 08.05.2024 14:00 Uhr - 14:30 Uhr
Donnerstag 23.05.2024 13:30 Uhr - 14:00 Uhr
Dienstag  04.06.2024 11:00 Uhr - 11:30 Uhr

 

Kontaktdaten

Bei Fragen schreib bitte eine kurze E-Mail an protofsetde.