Zum Inhalt

Orientierungswoche 2022

Nach zwei Jahren, in denen wir viele Einschränkungen in Kauf nehmen mussten, konnten wir in diesem Jahr endlich wieder eine O-Woche nach unserem Geschmack durchführen. Hier findest Du einen kleinen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten während der O-Woche.

Dienstag

Am Dienstag konnten wir circa 85 Erstis zum ersten Begrüßungsvortrag des Fachschaftsrates begrüßen. In Kleingruppen wurde zuerst das Angebot der Mensa ausprobiert, bevor es dann im Programmpunkt "Elektrotechnik erfahren" Führungen durch Lehrstühle und Labore gab. Dabei konnten die verschiedenen Aspekte der Elektrotechnik live erlebt werden. Damit jeder auch praktische Erfahrungen sammeln konnte, wurde von Mitgliedern des Fachschaftsrates ein Workshop zum Löten organisiert, bei dem kleine Logikschaltungen entstanden. Zum Tagesabschluss gab es bei Snacks im Foyer des Physik-Gebäudes die Möglichkeit zum Austausch mit der Studienkoordinatorin sowie später mit den Mitgliedern des Fachschaftsrates.

Mittwoch

Mittwochs wurden die Erstis durch die Formalitäten des Studiums aus der Sicht der Fakultät geführt. Anschließend gab es eine Einführung in die Verwendung der Retina-Rechnerpools. Nachmittags fand die traditionelle Campusrallye statt. Dafür konnten die Erstis in Kleingruppen zusammen mit Mentoren die wichtigsten Orte der Uni kennenlernen und nebenbei bei Spielen und Fragen Punkte sammeln, um am Ende einen Preis zu gewinnen. Anschließend wurde im Physik-Innenhof ein Grillabend veranstaltet.

Donnerstag

Der Donnerstag begann erneut mit einem Vortrag des Fachschaftsrates, bei dem wir die wichtigsten Tools an der Uni erklärt haben. Danach durften alle Erstis bei der Stadtrallye wichtige Orte in Dortmund außerhalb der Uni kennenlernen. Dabei wurden die Gruppen mithilfe eines Bots zum Westfalenstadion oder durch den Rombergpark geführt. An der Station am Phoenix-See konnte der Vorrat aufgefüllt werden, um den Durst zu bekämpfen. Alle Gruppen wurden schließlich zum gemeinsamen Ziel geführt, an dem es einen Kneipenabend gab.

Erste Vorlesungswoche

Auch nach der eigentlichen O-Woche gab es Programm, um den Studienstart zu erleichtern. Nachdem alle Erstis den Weg von der offiziellen Begrüßung der TU Dortmund im Stadion zur Uni zurückgelegt hatten, gab es den abschließenden Vortrag des Fachschaftsrates, bei dem wir hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Studium vorgestellt haben. Nachmittags fand ein Grillen mit Studierenden höherer Semester, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern statt. Dabei wurden auch die Sieger der Stadtrallye geehrt. Am Freitag gab es dann noch ein Frühstück im Anschluss an die GET-Vorlesung, das durch den VDE gesponsert wurde.