Rückblick: Akademische Jahresfeier 2022

Absolvent*innen in festlicher Kleidung © Dorothe Lunte ​/​ TU Dortmund
Absolvent:innen im Hörsaal 1 des Seminarraumgebäudes auf der Akademischen Jahresfeier 2022

Nach langer Pause gab es wieder eine festliche Akademische Jahresfeier.

Auf der jährlichen akademischen Jahresfeier der Fakultät werden die Absolvent:innen von Bachelor, Master und Promotion geehrt. Organisiert wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit von Fachschaft und Fakultät.

Absolvent:innen aus Bachelor und Master

Bachelorabsolventen 2022
Masterabschlüsse 2022

Grußworte der Fachschaft

Als Fachschaftsvorsitzender übernahm Leon die Grußworte im Namen der Studierendenschaft und bedankte sich bei Dunja Wagner für die gute Zusammenarbeit mit der Fakultät und Daniela Schikorra für die zuverlässige Arbeit im Prüfungsamt. Über Jahre hinweg Verantwortung für Studierende zu übernehmen, ist nicht selbstverständlich und so gab es zum Masterabschluss auch eine Kleinigkeit für Stefanie Althoff und Bjarne Frischkorn, die wir damit aus dem Fachschaftsrat verabschiedeten. Stellvertretend für alle fleißigen Helfer:innen gab es auch ein Dankeschön für Daniel Staudt und David Ronschka, die die Akademische Jahresfeier 2022 organisiert haben.

Dunja Wagner bekommt ein Dankeschön nach einer Laudatio von Leon Gerigk.
Stefanie Althoff und Bjarne Frischkorn werden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Fachschaftsrat geehrt.
Leon Gerigk (links) dankt Daniel Staudt (links) und David Ronschka (mitte) für die Organisation der akademischen Jahresfeier
Leon Gerigk hält als Fachschaftsvorsitz ein Grußwort

Weitere Grußworte

Als Dekan eröffnete Professor Peter Krummrich die Veranstaltung mit einem Rückblick auf das letzte Jahr. Eine besondere Ehre wurde Dr. Peter Schramm zuteil, der den ABB Absolventenpreis stiftet und dazu Melina Geiss seine Glückwünsche überbrachte. Danach verteilten Profesor Frank Jenau und Professor Peter Krummrich die Urkunden an alle Absolvent:innen. Nach dem Grußwort der Fachschaft folgten Glückwünsche von Stefan Slooten (Smart Mechatronics), der an seine eigene Studienzeit erinnerte und den Alumni-Gedanken aufnahm. Zum Abschluss fasste Stefanie Althoff als Absolventin die Zeit an der TU Dortmund emotional zusammen und dankte der Fakultät für die Ausbildung, aber auch den Mitstudierenden für die tollen Erlebnisse und bereichernden Erfahrungen.

Professor Jenau und Professor Krummrich verleihen die Abschlussurkunden
Dr. Peter Schramm verleiht den ABB-Förderpreis
Stefan Slooten (Smart Mechatronics) gratuliert Absolvent:innen.
Stefanie Althoff dankt im Namen aller Absolvent:innen für die gute Studienzeit

Essen und Aftershowparty

Im Anschluss an den Festakt wurde das Buffet eröffnet und die vom DJ die Aftershowparty eingeleitet. Für reichlich Getränke war gesorgt.

Leckeres Essen erwartete die Gäste beim Buffet.