Zum Inhalt

Anreise zum ersten Hörsaal in der O-Woche 2023

Los geht es mit unserer O-Woche am 4.10 um 9:30 Uhr im Hörsaal 1 im Chemiegebäude. Damit Du weißt, wo Du den findest, haben wir hier eine Wegbeschreibung für Dich.

Bitte Bildnachweis einfügen

Anreisemöglichkeiten

Wenn du mit der S-Bahn anreist, so wirst du an der Haltestelle Universität S aussteigen. Vor dir findest du nun einen Treppenaufgang. Nimm die Treppen, oben findest du auf der linken Seite das braune Gebäude der Universitätsbibliothek. Biege hinter diesen Treppen nach links ein und lasse die Bibliothek links liegen. Vor dir erstreckt sich nun eine Brücke über eine Straße. Gehe die Brücke entlang, auf der rechten Seite wird in einiger Ferne ein gelbes Gebäude zu sehen sein, die Mensa. Gehe auf diese zu, lasse sie dann rechts liegen und gehe weiter geradeaus. Nun bist du auf dem Martin-Schmeißer-Platz angekommen, einem Platz mit einem Brunnen in der Mitte (manchmal in Betrieb, manchmal nicht). Links von dir erstreckt sich ein riesiger Turm, der Mathe-Tower mit einem TU-Logo obendrauf. Geradeaus siehst du wieder einen Treppenabschnitt. Gehe diesen hinauf. Gehe einfach weiter geradeaus, vorbei an Hörsaalgebäude 2, dann kommst du an einem großen Zahnrad vorbei auf der rechten Seite, danach kommt auf der linken Seite das Chemiegebäude. Hier findet der erste Vortrag statt. Gehe die Treppen nach oben durch den Eingang, nach dem Eingangsbereich findest du auf der rechten Seite die Hörsäle 1 und 2. Herzlichen Glückwunsch, du bist gut angekommen.

Wenn du an der Busstation ankommst, befindest du dich unterhalb der Mensabrücke. Von dort aus siehst du verschiedene Treppenaufgängen zum Campus. Wähle eine der beiden Treppen, am besten die auf deren Seite sich die DHL-Packstation befindet sowie der große Autoparkplatz. Bist du oben angekommen, siehst du die Mensa, ein gelbes Gebäude zu deiner Rechten. Schlage den Weg in Richtung Mensa ein. Lasse diese rechts liegen und gehe weiter geradeaus. Nun bist du auf dem Martin-Schmeißer-Platz angekommen, einem Platz mit einem Brunnen in der Mitte (manchmal in Betrieb, manchmal nicht), auf der Linken ragt der riesige Mathe-Tower mit dem TU-Logo obendrauf empor. Geradeaus in einiger Distanz siehst du wieder einen Treppenabschnitt. Gehe diesen hinauf. Gehe einfach weiter geradeaus, vorbei an Hörsaalgebäude 2, dann kommst du an einem großen Zahnrad vorbei auf der rechten Seite, danach kommt auf der linken Seite das Chemiegebäude. Hier findet der erste Vortrag statt. Gehe die Treppen nach oben durch den Eingang, nach dem Eingangsbereich findest du auf der rechten Seite die Hörsäle 1 und 2. Herzlichen Glückwunsch, du bist gut angekommen.

Möchtest du mit dem Auto anreisen, so parkst du am besten auf dem Parkplatz vor dem Audimax. Vom Parkplatz aus siehst du, dass verschiedene Treppenaufstiege auf die Brücke über der Straße, dem Campusgelände führen. Das ist die Mensabrücke. Wähle eine der Treppen nach oben und orientiere dich anhand des gelben Mensa-Gebäudes sowie des Mathe-Towers (der hohe Turm mit dem TU-Logo obendrauf) und schaue, dass die Mensa ungefähr rechts von dir ist und der Mathe-Tower links von dir. Nun dürftest du dich auf oder in der Nähe des Martin-Schmeißer-Platzes befinden, hier bist du schon mal richtig, einem Platz mit einem Brunnen in der Mitte (manchmal in Betrieb, manchmal nicht). Geradeaus siehst du wieder einen Treppenabschnitt. Gehe diesen hinauf. Gehe einfach weiter geradeaus, vorbei an Hörsaalgebäude 2, dann kommst du an einem großen Zahnrad vorbei auf der rechten Seite, danach kommt auf der linken Seite das Chemiegebäude. Gehe die Treppen nach oben durch den Eingang, nach dem Eingangsbereich findest du auf der rechten Seite die Hörsäle 1 und 2. Herzlichen Glückwunsch, du bist gut angekommen.

Ist dieser Parkplatz bereits vollständig besetzt, so findest du häufig noch Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße. Laufe von hieraus den Weg zurück zum Audimax-Parkplatz und orientiere dich von hieran mit der oberen Wegbeschreibung.

Vom Flughafen Dortmund gelangt man mit dem Airport Express zum Dortmunder Hauptbahnhof von dort aus mit der S-Bahn zur Haltestelle Universität S (siehe Anreise mit der Bahn).

Tipp

Die TU-Dortmund-App besitzt die Funktion eines Campus-Navi, falls du dich nicht zurechtfindest. Außerdem kannst du immer jemanden aus der Erst-Semester-WhatsApp-Gruppe fragen. Falls du noch nicht Teil dieser bist: Du solltest bei oder nach deiner Anmeldung für die Orientierungswoche von uns einen Einladungslink erhalten habe, schau‘ doch nochmal in deine Mails. Ansonsten sind wir im Notfall auch per Mail zu erreichen.